Hans-Sachs-Platz 4-04. Hans-Sachs-Platz Hans-Sachs-Platz
Der Hans-Sachs-Platz befindet sich in der Sebalder Altstadt unweit der Pegnitz zwischen Spitalgasse und Heugäßchen. Inmitten des Platzes erhebt sich das Hans-Sachs-Denkmal, das von dem Nürnberger Bildhauer Johann Konrad Krausser geschaffen wurde. Hans Sachs (1494 - 1576) war ein Nürnberger Schuhmacher, Spruchdichter, Meistersinger und Dramatiker. Auf dem Hans-Sachs-Platz findet alljährlich die Kinderweihnacht statt.
Hans-Sachs-Denkmal (Mai 2013)
Hans-Sachs-Platz (Mai 2013)
Hans-Sachs-Platz (Mai 2013)
Hans-Sachs-Platz (Mai 2013)
Hans-Sachs-Platz (Mai 2013)
Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz (Dezember 2017)

Externe Links zu Hans Sachs und zum Hans-Sachs-Platz

Hans Sachs (Wikipedia) Hans-Sachs-Denkmal (Wikipedia)
Hans Sachs (NürnbergWiki) Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz (Nürnberginfos)
zur vorherigen Seite: «Christkindlesmarkt» zurück zur Übersichtsseite: «An der Pegnitz / Hauptmarkt» zur nächsten Seite: «Leo-Katzenberger-Denkmal & Leo-Katzenberger-Weg» zurück zum Seitenanfang Datenschutzerklärung Informationen in eigener Sache (Web-Logbuch) Übersichtstafel (SiteMap) Hauptmenü Manfred Wirth Homepage Manfred Wirth Kontaktadresse Gästebuch Email

© Manfred Wirth 26.09.1998

zurück zur Eingangsseite: «NÜRNBERGER BURGVIERTEL»

Letzte Aktualisierung: 16.01.2022 03:36:01